Bienenschwarm

Wir möchten Sie daran erinnern, dass der Bonner Bienenzuchtverein ein Verein von und für Hobbyimker ist, und daher nicht spontan auf Schwarmmeldungen reagieren kann. Hilfe hierzu finden Sie bei der Schwarmrettung

Ein Schwarm zieht im Regelfall binnen 24h weiter.

Sollte der Schwarm sich an einer belebten Stelle niedergelassen haben, wenden sie sich bitte an den Notruf.

Hornissen- und Wespennester

Der Bonner Bienenzuchtverein kann Ihnen bei der Beseitigung von Hornissen- und Wespennestern nicht weiterhelfen. Hierzu fehlt uns das Fachwissen und die notwendige Erfahrung.

Für das Entfernen eines Nestes finden Sie hier Hilfe:  Wespennotdienst

Hornissen und eine Reihe von Wespenfamilien stehen unter Artenschutz (rote Liste). Sie sollten nur im äußersten Notfall umgesiedelt werden. Ende September/Anfang Oktober sterben die Hornissen und Wespen langsam alle. Nur die Königin überwintert. Dann können Sie in Ruhe das Nest entfernen.